Kindergarten Update

Lasse ist immer noch sehr zufrieden mit seinem Kindergarten (wir auch) und genießt die vielen Spielmöglichkeiten mehr als den eigentlichen Unterricht… (Was für uns aber auch nicht so wichtig ist, wie für die Chinesen).

Abgesehen davon, dass wir regelmäßig im Kindergarten-Schwimmbad planschen, werden natürlich auch noch weitere Events organisiert. Eine Woche lang sollten Eltern verschiedener Nationen ihre Heimat vorstellen, vorletzte Woche ist der gesamte Kindergarten zum Shangfangshan, ein größerer Park mit kleinem Zoo (Affen, Lamas, Pfaue) gefahren und Anfang April gab es auch ein Sportfest für die Kinder.

Die Ideen sind alle sehr sehr gut, leider stören mich meistens die vielen Leute bei den ganzen Events, so dass einfach das „Programm“ heruntergespult wird, ohne dass man wirklich auf die Kinder eingehen kann. Beim Sportfest (Eltern mussten anwesend sein) haben 6 Klassen à 15 Kinder gleichzeitig bestimmte Spiele gemacht (und das war schon die Aufteilung; 6 weitere Klassen haben an einem anderen Ort „gesportelt“) – leider stand man sich dabei mehr im Weg herum und musste schauen nicht irgendwelche Kinder umzurennen. Auch die Vergabe der Medaillen – grundsätzlich eine tolle Idee – jedoch hat der Klassenlehrer einfach im Trubel der vielen Leute schnell jedem seiner Kinder eine umgehängt und fertig…

Der Ausflug zum nahegelegenen Shangfangshan Park begann auch mit dem „Pflichtprogramm“ – Eltern und Kinder sollen bestimmte Spiele machen, bei denen Lasse und die meisten der anderen Kinder nicht gerade „bei der Sache waren“. Aber anschließend konnten wir durch den Park spazieren und haben uns fast ausschließlich bei den Affen aufgehalten und diese beobachtet.

Chinesischunterricht während der "Open Class"

Chinesischunterricht während der „Open Class“

Außerdem gab der Kindergarten den Eltern die Möglichkeit im Rahmen einer „Open Class“ sich an einem Vormittag drei Unterichtseinheiten (English, Chinesisch und Sport) anzuschauen.

Einige Impressionen von Lasses Kindergartenleben:

Ich finde es auch klasse, dass wir monatlich mit Fotos, der aktuellen Kindergarten Musik und den fertig gelesenen Büchern versorgt werden. Lasse liebt es zu Hause zur Musik zu tanzen bzw. die Morning Exercise zu praktizieren (die im Kindergarten jeden morgen vor Unterrichtsbeginn abgehalten wird).

Am 01.06 ist ja bekanntlich Weltkindertag 🙂 an dem die Eltern für ihre Kinder etwas vorführen müssen. Ich bin ja nicht so begeistert von diesen ganzen Tanz-Performances, werde mich aber wohl in mein Schicksal ergeben. Zum Glück gibt es da einige sehr engagierte Chinesinnen, die bereits Musik (I like the flowers) und „Tanzschritte“ ausgewählt haben.

Ein Gedanke zu „Kindergarten Update

  1. Gisela Müller-Plath

    Liebe Julia,
    vielen Dank für Deine beiden sehr anschaulichen Berichte inkl. Filmen & Fotos (leider habe ich den Fehler begangen, den youtube-Link anzuklicken, bekam die „Daffodils“ den ganzen Tag nicht ehr aus dem Kopf 😉

    Deine Beschreibungen von Unterrichtsstilen und Gruppen in China erklärt mir einiges am Verhalten der chinesichen Studenten, von denen wir an der TU recht viele haben. Wenn z.B. einer ein Referat halten soll, ist er völlig hilflos mit meinen Literaturangaben. Er/sie kommt zu mir und will ganz genau wissen, was er sagen soll, welche Graphiken zegen etc. Dann werden auswendiggelernte Passagen aus den Originaltexten vorgetragen. Und neulich in der mündlichen Prürun guckte mich eine Chinesin mit großen Augen an, als ich ihr zur Auswahl stellte, entweder den t-Test oder den F-Test darzustellen. „Was? Ich soll wählen? […] Was soll ich machen? Welcher gibt die bessere Note?“ Selbstständiges Denken und Individualität scheint in der Tat nicht ihr Ding, dafür sind sie den europäischen Studenten haushoch überlegen beim Auswendiglernen. Trotz fremder Sprache rattern Sie mir meine komplette Statistik-Vorlesung wörtlich von Anfang bis Ende herunter. (Das vielleicht auch als Tipp für Dich, wenn Du Prüfung in TCM machen willst 😉
    Eure Gis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert